Integratives Sportfest für ALLE

Fairness first:
MITeinander-Cup kickte Barrieren aus der Halle

 

Bamberg – Geht es immer nur darum, der Beste zu sein und stets gewinnen zu wollen? Nein! Beim MITeinander-Cup 2019 haben am Samstag, 23. Februar, junge Amateursportler mit und ohne Handicap gezeigt, dass bei einem Fußballturnier der Spaß und vor allem das Miteinander im Vordergrund stehen können. In diesem Jahr fand dieses sportliche Fest der Integration und Inklusion bereits zum vierten Mal in Bamberg statt. Tatkräftige Unterstützung kam insbesondere von der Offenen Jugendarbeit Bamberg ja:ba, der Lebenshilfe, der Stadt und Sponsoren.

 

Schon lange vor 10 Uhr morgens war wieder mächtig was in der Sporthalle der Berufsschule. Bevor die ersten Bälle rollen konnten, mussten zuerst die Spieler den Teams zugelost werden. Wer durfte die Teams der Lebenshilfe verstärken, wer spielt mit den Flüchtlings- oder Vereinsteams aus Bamberg? Hoch motiviert und freudig machten sich die Jugendlichen dann gemeinsam warm, um sich gegenseitig kennen zu lernen und an diesem Tag ihr Können als neues Team zu zeigen.

 

Nach dem Anstoß von Stadtrat Heinz Kuntke ging es in erster Linie gar nicht einmal darum, die meisten Tore zu schießen. Tolle Medaillen und das exklusive „MITeinander-Cup 2019“-T-Shirt erhalten am Ende alle Teilnehmer. Das Besondere beim MITeinander-Cup: „Es geht den Fairness-Pokal“. Gewonnen haben dieses Mal die Mädchen und Jungs und vom Team „Wickinger Ladies“, die von Betreuern des FC Viereth betreut wurden. Als Hauptpreis dürfen die Mädchen zusammen mit ihren zugelosten Spielpartnern gratis zum Heimspiel der SpVgg Greuther-Fürth gg. Arminia Bielefeld fahren. Daneben wurde mit Udo Bergmann auch der beste Torhüter des Turnieres ausgezeichnet. Ihre Auszeichnungen haben die SpielerInnen von der goolkids-Vorsitzenden Anna Niedermaier und dem Bundestagsabgeordneten Andreas Schwarz im Rahmen der großen Siegerehrung erhalten.

 

Für ein hochinteressantes Highlight sorgte das Einlagespiel der Rollstuhlbasketballer „Die Poldies“ und „fit4rollies“, verstärkt durch Prominente um MdB Andreas Schwarz, BGM Wolfgang Metzner und Rapper Jonas von Bambägga. 2 mal 9 Minuten spielten die beiden Teams munter drauf los und sogar Zuschauer ließen sich zum MITspielen begeistern. Top moderiert und mitgestaltet vom Team ja:ba der offenen Jugendarbeit Bamberg wurde dieses Spiel zu einem besonderen Höhepunkt des Tages.

 

Und wer gerade eine Pause vom Fußballschauen brauchte, konnte sich bei der großen Tombola tolle Preise, wie zum Beispiel hochkarätige neue Fußball- oder Turnschuhe gewinnen. Die Preise waren so begehrt, dass kurz vor dem Turnierende alle Lose vergriffen waren.

 

Der MITeinander-Cup 2019 hat wieder einmal eindrucksvoll gezeigt, dass gerade der Sport Jugendli-che aller Nationen und Gruppen ganz ohne Barrieren zu einander führen kann.

 

 

 

 

 

 

Programmheft (PDF)

       Förderkreis  |  Satzung  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Datenschutz  |  Impressum

Copyright © 2015ff  by goolkids. All rights reserved

Webdesign & Layout: grafx.de