Kid's World Cup
Bamberg 2018
Der Kid’s World Cup hat dieses Mal Grenzen und Hitze weggewischt
Sport baut Brücken – Fußball vereint auf spielerisch leichte Weise. Dies hat der Kid’s World Cup am 4. August auch in diesem Jahr trotz enormer Hitze eindrucksvoll gezeigt.
Nach dem Einkleiden in neue, coole Kid’s World Cup-Shirts sowie Schuhen aus dem Fundus der goolkids-Sammelcenters konnte das Kennenlernen und Beschnuppern beginnen. Alle Kinder mit und ohne Handicap wurden in kunterbunte Teams „gewürfelt“. Obwohl sie aus völlig unterschiedlichen Sprachräumen kamen, hatten sie niemals Verständigungs-probleme. Der Ball war ihre Kommunikation und sie lachten, jubelten und litten mitei-nander als neue Freunde.
Erstmals fand der große Kid’s World Cup auf dem Sportgelände Ausbildungszentrums der Bundespolizei statt. Ein Glücksgriff, wie sich zeigte, denn das Wetter war in diesem Jahr kein Freund für ein fröhliches Fußballturnier für Kinder von 4 - 12 Jahren. Doch bei 35 Grad schon am Morgen war es ein Segen, in die gut klimatisierte Sporthalle ausweichen zu dürfen. Diese Geste der Hausherren schützte die Kinder aber auch die Helfer und ver-hinderte einen Abbruch unter sengender Sonne. Zudem boten sich viele Gelegenheiten, die Arbeit der Bundespolizei hautnah erleben zu können. Welches Kind kann dem Reiz eines Polizeimotorrades schon widerstehen? In Windeseile waren auch bei den Flüchtlingskindern alle Scheu vor Uniform und Technik abgelegt.
Für die Organisation dieses Events haben Andrea Ideli und Robert Bartsch viele fleißige Helfer um sich scharen können. Vor allem Freund-statt-Fremd als Mitorganisator war schon im Vorfeld aktiv, als es darum ging Freiwillige, Trainer und Betreuer zwischen 16 und 60 Jahren zu finden, um den reibungslosen Tagesablauf zu meistern. Nach der kräf-tigen Stärkung durch ein gemeinsames Mittagsessen begann der hitzebedingt geänderte Hauptteil dieses Tages mit den Spielen in unterschiedlichen Alters- und Größenklassen. Bis in den letzten Winkel der Halle konnte man das Lachen der Kinder und ihren Jubel hören – egal wer gewonnen hatte. Aber das war eh nicht so wichtig: Wenige Minuten nach den Spielen wussten manche schon gar nicht mehr, ob sie gewonnen oder verloren hatten. Weiter ging es mit den neuen Freunden.
Damit war der Hauptzweck dieser Veranstaltung sichtbar gelungen – das MITeinander und der Spaß sind den Kindern wichtiger als der Sieg. Fast möchte man den Kindern die Zepter dieser Welt übergeben. Wäre doch die Welt immer so einfach, dann hätten Streit und Leid keinen Nährboden mehr. Mit glänzenden Augen nahmen die Kinder ihre Ehrungen durch den Bundestagsabgeordneten Andreas Schwarz sowie der Stadträtin Christine Laaser entgegen. Für sie war es mindestens genauso toll wie für Profi-Sportler eine Olympiade sein muss.
Auch die vielen Helfer und Trainer bekamen Ihre Erinnerungsmedaille zusammen dem Shirt des Veranstalters „Kids World‘ Cup 2018“. Mit Sicherheit werden auch sie diesen Tag bei fast schon zu herrlichem Wetter und besten Rahmenbedingungen so schnell nicht mehr vergessen. Dank der großzügigen Sponsoren Sparkasse Bamberg, REWE-Rudel, Metzgerei Böhnlein und den STWB sowie vielen Organisationen gelang in Bamberg ein Fest, das mit Sicherheit nicht zum letzten Mal auf der Agenda des Förderkreises goolkids gestanden hat.
Förderkreis | Satzung | Sitemap | Kontakt | Datenschutz | Impressum
Copyright © 2015ff by goolkids. All rights reserved
Webdesign & Layout: grafx.de